11 Februar 2020

am Anfang der Stunde hörten wir uns die aktuellen 5 Minuten an. Darin ging es um die erste Obdachlosenzählung in Berlin wie der Corona Virus die Wirtschaft infiziert. Anschließend schauten wir uns die Wahlergebnisse von Thüringen im Herbst 2019 an. Dann haben wir besprochen, dass sich die FDP unteranderem von der AFD hat wählen lassen. Dazu haben wir ein Video angeschaut, indem die verschiedenen Parteien Stellung zu diesem Ereignis nahmen. Anschließend bearbeiteten wir auf dem Arbeitsblatt die erste Aufgabe und diskutierten noch ob diese Wahl demokratisch war oder nicht. Zum Schluss analysierten wir noch eine Karikatur.

Regierungsbildung: Wenn über 50% der Stimmen eingenommen wird. Oft nur mit einer Koalition möglich. Einen Demokratie ist nur dann eine, wenn: Es eine Volksherrschaft durch Wahlen, Menschenrechte und Gewaltenteilung gibt.