1. Gemeinde
    1. Aufgaben, Themen, Akteure
    2. Eine Gemeinderätin berichtet
    3. Aufbau Gemeinderat
    4. Besonderheiten Kommunalwahlrecht
  2. Greta Thunberg / Donald Trump
    1. Forderungen,
  3. Türkei – Kurden Konflikt
    1. Was ist geschehen? Akteure? Konflikte?
  4. Landtagswahl in Thüringen
  5. Parteienlandschaft in Deutschland
  6. Demokratie – was ist das?

Was haben wir gemacht?

Zuerst hörten wir die aktuellen 5 Minuten über die Buschbrände in Australien und die Renovierungsarbeiten im Freibad in Obereisenbach. Danach sahen wir uns eine Rede von Donald Trump und eine Rede von Greta Thunberg an.

Was haben wir gemacht?

Begonnen haben wir die Stunde mit den Aktuellen 5-Minuten über den Anschlag auf Kassem Soleimani und den Rückzug der Bürgermeisterkanidatur von Sener Sahin. Danach haben wir das satirische Lied „Meine Oma ist’ne alte Umweltsau“ vom WDR Kinderchor angehört. Daraufhin sollte jeder sich seine eigene Meinung dazu bilden und in das Meinungsbild an der Tafel eintragen. Desweiteren haben wir den Begriff: Satire mit Erklärung und den Artikel 5 des Grundgesetzes aufgeschrieben. Zum Ende der Stunde haben wir noch über die Thematik und Veröffentlichung des Lieds diskutiert und danach das Meinungsbild wiederholt. Nach der Stunde gaben wir die Hefte für die Heftnote ab.

Was haben wir gemacht ?

Wir haben angefangen mit den aktuellen 5-Minuten über die Wahl für Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sowie über den Brand in Konstanz. Danach haben wir auf Seite 60 den Text Demokratie-was ist das? gelesen und dazu die Aufgabe 1 und 2 bearbeitet und besprochen.

Die Hausaufgaben sind auf Seite 61 den Text lesen und die Aufgaben 1 und 2 bearbeiten.

Was haben wir gemacht?

Zuerst haben wir 3 verschiedene Artikel aus dem Grundgesetz aufgeschrieben. Das waren Artikel 1, Artikel 4 und Artikel 6. Danach haben wir uns ein Podcast Interview zum Thema ob der Staat das Tragen von Kopftüchern bei Kindergarten und Grundschulkinder verbieten soll. Hier sollten wir weitere Argumente für Ja verbieten und Nein nicht verbieten finden. Danach haben wir einen Stuhlkreis gebildet und 4 Stühle in die Mitte des Kreises gestellt und hier durften 4 Schüler über dieses Thema diskutieren. Also 2 Schüler für Ja verbieten und 2 Schüler für Nein nicht verbieten.

Was haben wir gemacht?

Wir haben angefangen mit den aktuellen 5-min. über die CDU und das Falschparken. Danach hat man seine eigene Meinung zu dem Thema ob der Staat Kindergarten- und Grundschulkindern Kopftücher verbieten soll (erstmals nur einen Strich für JA oder NEIN an der Tafel). Danach haben wir uns einen Podcast mit Pro und Contra Argumenten zu diesem Thema angehört. Am ende haben wir noch über das Thema diskutiert. Religionsfreiheit = Recht der Eltern auf religiöse Kindererziehung. Freie Wahl der Religion ab 14.

Was haben wir gemacht?

Wir haben angefangen mit den aktuellen 5min über den Nordsyrienkonflikt und die Ausschreitungen in Chile. Dann haben wir die Aufgaben 1,2 und 3 auf Seite 54 besprochen und kontrolliert als wir damit fertig waren haben wir uns eine Karikatur über einen neuen Quantencomputer und die Anfrage ihn für die Wahlergebnisse von Thüringen zu benutzen angeschaut und danach ein Arbeitsblatt dazu erhalten. Die Hausaufgabe ist 5 Fragen + 5 Antworten mithilfe von M2 und M3 auf dem Arbeitsblatt zu erstellen.

Schlüsselbegriffe: Koalition=Ein Parteibündnis zur Regierungsbildung.
Regierungsbildung=Wenn >50% der Sitze im Parlament erreicht sind (oft nur durch eine Koalition möglich).

Was haben wir gemacht?

Wir haben die Buchseite 54 behandelt und die Nummern 1,2 und 3 bearbeitet. (Diese Seiten beschäftigen sich mit den verschiedenen Wahlmöglichkeiten bei der Kommunalwahl.) Diese Woche gab es keine aktuellen 5 Minuten.

Neue Fachwörter

-Kumulieren= das anhäufen von bis zu drei Stimmen auf einem Bewerber bei den Kommunalwahlen. -Panaschieren= man verteilt seine Stimmen auf Kandidaten aus unterschiedlichen Parteien.